Eigenheim aufwerten und Wohnkomfort erhöhen: verschiedene Ideen im Überblick

Nach längerem Wohnen im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung überkommt die meisten der unwiderstehliche Wunsch, das Eigenheim aufzuwerten und zu verschönern. Mit einer Erneuerung der Ausstattung entsprechend den persönlichen Bedürfnissen gelingt dies unproblematisch. Zu vernachlässigen ist auch nicht, dass durch gut durchdacht ausgeführte Baumaßnahmen der Wert des Eigenheims steigt. Bei einem eventuellen Verkauf lässt sich so der Verkaufspreis steigern.

Bad und Küche

Küchen und Badezimmer erhielten in der vergangenen Zeit mitunter wenig Aufmerksamkeit. Dies waren keine Räume, in denen sich längere Zeit aufgehalten wurde. Sie hatten lediglich einen Zweck zu erfüllen. Heutzutage ist gerade das Badezimmer zu einer Wellnessoase avanciert. Ein weitläufiges Badezimmer, ausgestattet mit Badewanne und Dusche mit Massagedüsen, vermittelt Behaglichkeit und Entspannung. Kommen noch ein Bidet und hochwertige Armaturen hinzu, hat das alte Badezimmer bereits eine große Aufwertung erfahren. Ist das Bad groß genug, lässt sich darüber nachdenken, eine Sauna einzubauen.

Auch die benötigten Lichtquellen sind nicht zu vernachlässigen. Welche Frau möchte schon zwischen mehreren Orten hin und her laufen, um das richtige Licht für das Auftragen ihres Make-ups zu finden. Natürlich muss auch der richtige Spiegel vorhanden sein. Zum Rasieren und Schminken ist ein fest installierter Vergrößerungsspiegel von Vorteil. Noch ein paar hübsche Accessoires wie Kerzen, Gardinen oder Jalousien an den Fenstern (sofern vorhanden), Pflanzen und anderes sind ein zusätzlicher Wohlfühlfaktor. Nicht zuletzt könnten dies Kaufargumente für potenzielle Käufer sein.

Der Wohnkomfort lässt sich auch in der Küche wesentlich erhöhen. Der Einbau einer hochwertigen Einbauküche, exklusive Arbeitsplatten, edle Armaturen, innovative Haushaltsgeräte und schon herrscht auch hier eine Wohlfühlatmosphäre. Eine Kochinsel und ein Backofen in Arbeitshöhe sind nicht nur eine gute Idee, sondern zusätzlich auch noch sehr praktisch.

Fenster und Türen

Fenster und Türen sehen nach einigen Jahren nicht mehr besonders schön aus. Die Fensterrahmenbeschichtung verblasst oder nimmt einen unschönen gelblichen Ton an. Auch die Verschlüsse zeigen Verschleißerscheinungen und lassen sich nicht mehr reibungslos bedienen. Häufig sind die Fenster auch zerkratzt, beschädigt oder „blind“. Es lohnt sich also auch hier Zeit und Kosten aufzuwenden und neue Fenster, am besten gleich mit einem Fliegengitter Fenster von neher, einzubauen.

Auch die Türen weisen nach langjährigem Gebrauch oftmals so einiges an Kratzern, Lackschäden und anderen nachteiligen Beschädigungen auf. Gerade in Altbauten sind die Türen oftmals mit mehreren Anstrichen versehen. Irgendwann ist also die Zeit gekommen, diese komplett abzuschleifen und ihnen einen neuen Anstrich zu verpassen. Auch die Türklinken sind nicht zu vernachlässigen. Diese auszutauschen, stellt in der Regel kein Problem dar.

Terrassenüberdachung

Die Terrasse mit einer Überdachung zu versehen, ist immer eine gute Idee. Diese wird schnell in der warmen Jahreszeit zum zweiten Wohnzimmer. Sie ist nicht nur optisch äußerst ansprechend, sondern schützt auch die Terrassenmöbel vor Sonne und Regen. Und selbst wenn ein kleiner Regenschauer aufkommt, lässt es sich gut auf der Terrasse aushalten.

Bildnachweis:

Studio Romantic – stock.adobe.com

Dieser Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren:

Halten Sie Schmutz und Insekten fern

 

 

Empfohlene Artikel